Landau in der Pfalz: Landauer Fernwärmenetz wächst weiter: Nächster Bauabschnitt startet am 20. Juli 2026 in der Mozartstraße
Der Ausbau des Fernwärmenetzes in Landau schreitet voran: Nachdem die Arbeiten in der Reiterstraße, der Moltkestraße, dem Wolfsweg und im Marienring begonnen haben, startet am Montag, 20. Juli 2026, der nächste Bauabschnitt in der Mozartstraße. Mit der Verlegung der nächsten Fernwärmeleitungen treiben die Stadt und die EnergieSüdwest AG die klimafreundliche Wärmeversorgung in Landau weiter voran.
Im ersten Schritt beginnen die Arbeiten in der Mozartstraße im Abschnitt zwischen der Beethovenstraße und dem Kreuzungsbereich Guldengewann. Während der Bauzeit wird der Verkehr über die Ludowicistraße, Vogesenstraße und Friedrich-Ebert-Straße beziehungsweise in der Gegenrichtung über die Friedrich-Ebert-Straße und die Cornichonstraße umgeleitet.
Auch in den weiteren Abschnitten der Mozartstraße werden im Verlauf der Baumaßnahme Fernwärmeleitungen verlegt. Die Arbeiten im ersten Abschnitt dauern voraussichtlich bis 26. September 2026.
Während der Bauarbeiten kann es zeitweise zu Einschränkungen bei Zufahrten und Parkmöglichkeiten im unmittelbaren Baustellenbereich kommen. Die EnergieSüdwest bittet die Anwohnerinnen und Anwohner um Verständnis und ist bemüht, die Beeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten. Bei Fragen rund um die Baumaßnahme – etwa zu Zufahrten, Parkmöglichkeiten oder Hausanschlüssen – steht die EnergieSüdwest den Anliegerinnen und Anliegern gerne zur Verfügung.
| Quelle: EnergieSüdwest AG / Stadt Landau in der Pfalz
