Bad Dürkheim / Ludwigshafen am Rhein: Gleisarbeiten entlang der Rhein-Haardtbahn
Die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) führt im Zeitraum von Montag, 5. Oktober, bis einschließlich Sonntag, 11. Oktober 2026, diverse Gleisarbeiten entlang der Rhein-Haardtbahn (RHB) durch. Im Zuge der Baumaßnahmen wird die Strecke zwischen Oggersheim Comeniusstraße und Bad Dürkheim Bf für den Bahnverkehr gesperrt und stattdessen ein Schienenersatzverkehr (SEV) mit Bussen eingesetzt.
Ein grafischer Linienplan, welcher die Änderungen im rnv-Angebot darstellt, ist hier verfügbar.
Linie 4/4A
- verkürzter Linienweg zwischen Waldfriedhof bzw. Käfertaler Wald und Oggersheim Comeniusstraße
- Umstieg zwischen Bahn und SEV-Bus an der Haltestelle Oggersheim Comeniusstraße
Linie 9X
- entfällt auf dem gesamten Linienweg zwischen Luisenpark/Technoseum und Bad Dürkheim Bf
Schienenersatzverkehr
- Bedienung der Haltestellen Oggersheim Comeniusstraße, Westlich B9, Ruchheim Bf, Maxdorf Hauptstraße, Maxdorf Rathaus, Fußgönheim Bahnhofstraße, Ellerstadt Kreissparkasse, Ellerstadt Raiffeisen, Gönnheim Waage, Friedelsheim Winzergenossenschaft, Bad Dürkheim Ost und Bad Dürkheim Bf
- Umstieg zwischen SEV-Bus und Bahn an der Haltestelle Oggersheim Comeniusstraße
Hintergrund der Maßnahme
Im Bereich zwischen Ruchheim und Maxdorf sowie zwischen Oggersheim Comeniusstraße und Westlich B9 baut die rnv zusätzliche Weichenverbindungen, sogenannte Gleiswechsel, ein. Dies erhöht die betriebliche Flexibilität und kann, unter anderem im Falle einer Störung, die Auswirkungen auf den Bahnverkehr verringern.
| Quelle: Rhein-Neckar-Verkehr GmbH
