myHomeseite.de steht für: Aktuelles News Bilder Videos Services

myWebseite Pfeil Icon Rechts
Aktuelle Nachrichten aus der Metropolregion Rhein-Neckar finden Sie hier: Klick/Tipp hier.

Speyer: Bundesweiter Warntag am 10. September 2026

Am Donnerstag, 10. September 2026, findet der bundesweite Warntag statt. An diesem gemeinsamen Aktionstag von Bund und Ländern wird die technische Infrastruktur der Warnmittel in ganz Deutschland mittels einer Probealarmierung getestet. Das vom Deutschen Städte- und Gemeindebund (DStGB) ausgerufene Ziel ist, Bürger*innen für das Thema Warnung zu sensibilisieren. So sollen Warnprozesse transparenter gemacht, die verfügbaren Warnmittel (z. B. Sirenen, Cell Broadcast, Warn-Apps, digitale Werbeflächen) ins Bewusstsein gerückt sowie notwendiges Wissen zum Umgang mit Warnungen vermittelt werden, um die Bürger*innen in ihrer Fähigkeit zum Selbstschutz zu unterstützen.

Auch in Speyer wird die Probewarnung am 10. September 2026 zwischen 11 und 11.45 Uhr von der nationalen Warnzentrale im Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) unter Einbindung aller angeschlossenen Warnmittel durchgeführt. Sie wird an alle Warnmultiplikatoren geschickt, die am Modularen Warnsystem (MoWaS) angeschlossenen sind (z. B. App-Server, Cell Broadcast, oder Rundfunksender). Die Warnmultiplikatoren versenden die Probewarnung wiederum in ihren Systemen bzw. Programmen an Endgeräte wie Radios und Warn-Apps (beispielsweise NINA oder Katwarn), auf denen diese gelesen, gehört oder wahrgenommen werden kann.

Der Brand- und Katastrophenschutz wird an dem Warntag 2026 in der gesamten Stadt nur die neuen bzw. umgerüsteten digitalen Sirenen zum Einsatz bringen. Die neuen Sirenen unterscheiden sich zu den bisherigen im Klang. Die Lautstärke entspricht den technischen Normen und Vorgaben. Die Hörbarkeit von öffentlichen Sirenen im Gebäude ist nicht das primäre Ziel. Vielmehr greift hier der bereits oben genannte Warnmittelmix des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK). Anspruch ist viel mehr, dass die Sirenen im Freien stadtweit wahrgenommen werden können.

Am Platz der Stadt Ravenna wird ein mobiles Warngerät durch den kommunalen Vollzugsdienst getestet.

Die Firma Thor GmbH beteiligt sich am bundesweiten Warntag und testet ihre Werkssirenen um 11.30 Uhr.

Die Entwarnung wird vom BBK über MoWaS um 11.45 Uhr vorgenommen.

Weitere Informationen hierzu können auf der Website https://bbk.bund.de/bundesweiter-warntag abgerufen werden.

Zusätzlich hat die Bevölkerung die Möglichkeit unter der Rufnummer 06232 14-1312 ein Feedback abzugeben und an einer Online-Umfrage des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) www.warntag-umfrage.de teilzunehmen.

| Quelle: Stadt Speyer

Diese Webseite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung
Aktueller Tag
28. August 2026 04:32 Uhr

Webseiten-Informationen & Extras

Willkommen auf myHomeseite.de

Suche

Die Archive-Seite dieser Webseite finden Sie hier: zur Archive-Seite

Kalender
Aktuell das meistgesehene Bild
Ein Besuch bei der Feuerwehr in Ludwigshafen am Rhein - Teil 2

Impressionen von der Feuerwehr Ludwigshafen am Rhein

Das meistgesehene Bild aktuell ist die Bilder-Collage die ein paar Impressionen von der Feuerwehr Ludwigshafen am Rhein zeigen.

Wetter in Mannheim

Wetter in Ludwigshafen/Rh.

Wetter in Heidelberg

myHomeseite.de bei Facebook

Anzeige:

August 2026
M D M D F S S
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Anzeige