Landau in der Pfalz: Fahrplanänderung auf der Bicibus-Route von Essingen in Richtung Schulzentrum Ost in Landau: Schülerinnen und Schüler fahren ab sofort über Offenbach und Mörlheim
Für mehr Sicherheit, Klimaschutz und Gesundheit auf dem Schulweg: Seit einem Jahr rollt der Bicibus über die Landauer Straßen und sorgt dafür, dass Kinder sicher mit dem Fahrrad zur Schule kommen. Nun gibt es eine Fahrplanänderung: Die blaue Route führt ab sofort von Essingen in der Verbandsgemeinde Offenbach an der Queich über den Dreihof, Offenbach, Mörlheim und Queichheim zur Integrierten Gesamtschule sowie zum Eduard-Spranger-Gymnasium am Schulzentrum Ost in Landau. Zuvor lief die Route über Bornheim und Dammheim.
Lukas Hartmann, Bürgermeister der Stadt Landau, und Axel Wassyl, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Offenbach, begrüßen diese Anpassung: „Mit dem Bicibus möchten wir Familien eine Möglichkeit bieten, dass ihre Kinder sicher, sportlich und mit viel Freude in die Schule gelangen können. Aus anderen Kommunen wissen wir, dass die regelmäßigen Bicibusse Kinder glücklicher und Verkehrswege sicherer machen. Es freut uns, dass wir jetzt auch den Offenbacher, Mörlheimer und Queichheimer Familien diesen Service anbieten können.“
Der Bicibus freut sich auf allen vier Strecken auch über weitere Begleitpersonen. Weitere Informationen zu den Abfahrtszeiten und Haltestellen gibt es unter https://landau.klimaschutzportal.rlp.de/portal/bici-bus, telefonisch unter 06341-131045 oder per E-Mail unter klimastabsstelle@landau.de. Eine Übersicht über die Routen gibt es auch im Geoportal der Stadt Landau unter https://maps.landau.de/map22.htm?wor=bicibus.
Der Bicibus leitet sich vom spanischen Wort „Bici“ für Fahrrad ab. Es handelt sich dabei um einen regelmäßigen Fahrrad-Konvoi, der Kinder sicher zur Schule bringt. Der Bicibus fährt dabei wie ein Linienbus auf einer festgelegten Strecke, an festen Haltestellen und Uhrzeiten. Schülerinnen und Schüler können sich mit ihren Fahrrädern ohne Anmeldung einfach anschließen. Begleitet wird der Bicibus immer von Erwachsenen.
| Quelle: Stadt Landau in der Pfalz / Verbandsgemeinde Offenbach an der Queich
